17. May 2021
Trainingstips

Die 5 Besten TT-Übungen für Zuhause

Quasi als Nachlese zu meinem gestrigen Beitrag Training trotz Corona: Viele Videotipps fürs Wohnzimmer    zeige ich heute Euch die 5 Besten TT-Übungen für Zu Hause.

1. Schattentraining mit dem Tischtennisschläger

Auf dem Kanal des Deutschen Tischtennis Bundes findet Ihr wunderbare TT-Übungen zum Thema Schattentraining. Einfach mal reinschauen. Sehr empfehlenswert.

Schattentraining ist in Zeiten geschlossener Hallen eine sehr gute Möglichkeit, weiter „im Training“ zu bleiben und den hoffentlich baldigen Wiedereinstieg zu erleichtern.

Sarah Rau, Yuki Tsutsui, Anna Schueler, Lisa Göbbecke, Sophia Klee und Alexandra Kaufmann zeigen, wie Schattentraining funktioniert.

Hier sind weitere Folgen:

Folge 1 mit Sabine Winter: https://youtu.be/_mDBPaeO0bA

Folge 2 mit Daniel Ringleb: https://youtu.be/6d-AIAMCWxc

Folge 3 mit Benedikt Duda: https://youtu.be/yxZNroS3Abo

Folge 4 mit Sabine Winter: https://youtu.be/cqsSeT2kR9Y

Folge 5 für Kids: https://youtu.be/cc4rFnLZDCM

Folge 6 mit Dang Qiu: https://youtu.be/N-8i14Iym38

Folge 7 FiTTer in Herz und Hirn: https://youtu.be/cxGldImL6hs

Folge 8 mit Lena Müller: https://youtu.be/xWtRc8WWWX4

Folge 9 für Kids: https://youtu.be/x_CqLY6xmgY

2. Tischtennis-Training für Zuhause vom FC Beringsen

Der FC Bennigsen hat hier – durch seinen Spieler J.Pulka witzig moderiert – mit einem Aufruf verbunden seine Forschritte zu dokumentieren, eine ganze Reihe von Übungen herausgebracht aus den Bereichen Koordination, Kräftigung und Schnelligkeit .
 
1. Trainingseinheit aus der Online-Reihe „Tischtennis-Training für Zuhause“
 
Zur Erinnerung hier die Aufwärmeinheiten:
Koordination (Übungen 1, 2, 3 und 8) – https://youtu.be/6DXJ-2lLKCY?t=92
 
Schnelligkeit (Übungen 1 und 2) – https://youtu.be/-aGgoWzhoaE?t=61
 
Kräftigung (Übungen 2, 5 und 8) – https://youtu.be/9wK7kuyR6j0?t=40

3. VH-Topspin für zu Hause

Für die Fortgeschrittenen unter Euch sind vielleicht diese Übungen ansprechender. Hier geht es um den Topspin zu Hause.

Mario Bauer, seines Zeichens Trainer, erklärt in diesem Video eindrucksvoll und einfach erklärt den VH-Topspin. Einfach mal reinschauen und mitmachen.

4. 30 TT-Übungen für Zu Hause

Der TTC Finow hat sich auch was Gutes einfallen lassen. Er zeigt hier sogar 30 Möglichkeiten zu Hause Tischtennis zu üben.

5. Tischtennis-Training für zu Hause #1 - Übungen abseits des Tisches

Zu guter Letzt mein geschätzter Kollege aus Bonn, Jannick Borschel bekannt von den TT-Helden, der das letzte Mal vor 3 Jahren TT-Videos erstellt hat und heute nur Privatunterricht gibt und einmal die Woche Kinder trainiert. Hier mit einem Starter zu einer Videoserie für TT-Training das sich auch für zu Hause eignet. Schade, dafür sind die Videos dieser Serie gerade jetzt für uns auch wieder aktueller denn je.

Empfehlen kann ich auf alle Fälle seine 3 Videokurse, die ich mir geholt habe. Das Erste aus dieser Reihe (Master Aufschlag/Rückschlag) hat er mit dem Aufschlagspezialisten des DTTV gemacht Lars Hielscher, während die anderen beiden Kurse (MIT Material sowie GEGEN Material) in Zusammenarbeit mit unserem besten Verteidigungsspieler Ruwen Filus entstanden.

Jedenfalls sehr empfehlenswert, weil man dort wirklich geballtes Amateur-und Profiwissen zu einem unschlagbar günstigen Preis abgreifen kann.

Ihr könnt Euch über folgende Links kostenlos informieren:

  1. Masterkurs Aufschlag/Rückschlag mit Lars Hielscher wie gesagt

  2. MIT Material

  3. GEGEN Material

Fazit

Alles in Allem eine gute Auswahl, bei der für jeden Etwas dabei ist. Mit Sicherheit auch einfach umzusetzen

About Author

support@tischtennisschläger-test.de

Die 5 Besten TT-Übungen für Zuhause

Trage Dich jetzt in den Newsletter ein und erhalte Jede Woche 2 neue spannende Reviews zu Belägen, Hölzern, Bällen und anderem Equipment. Profitiere von satten Rabatten.

Dann trage Dich unten mit deiner Emailadresse ein.