16. June 2021
Trainingstips

Training trotz Corona: Viele Videotipps fürs Wohnzimmer

Liebe Tischtennisfreunde, Zuerst das Schlechte Da wir aktuell nicht wissen, wie es nach dem 10. Januar genau weitergeht. Gegenwärtig sprechen unsere Politiker ja nicht mehr „nur“ von einer Verlängerung bis 20. Januar, sondern soll der derzeit gültige bundesweite harte Lockdown offenbar bis Ende Januar verlängert werden. In dieser Situation ist es für uns Tischtennisspieler wie für jeden anderen Sportler essentiell, daß wir alle im Training bleiben, mehr oder minder so gut wie es geht. Das heißt im Klartext für mich, wir müssen uns alle um unsere Fitness vielmehr selber kümmern durch ein bißchen Joggen hier, ein bißchen Gymnastik da z.B. Das mag am Anfang dem ein oder anderen schwer fallen von uns, doch was ist schlimmer, wenn der Lockdown vorbei ist, die Saison wieder losgeht oder schon im Gange ist: Beim kleinsten Schlag aus der Puste zu sein oder unseren Körper vorbereitet zu haben, wenn es das mal wieder endlich losgeht?

WP Rocket - WordPress Caching Plugin

Nun das Gute

Es gibt Gott sei Dank Abhilfe. Ich habe zu diesem Thema für Dich das Internet durchforstet und bin fündig geworden.. Es gibt auf YouTube, das ist das Geniale, viele Videos von Spielern, Vereinen und Verbänden, die Ihr Wissen weitergeben und es so auch Nicht-Mitgliedern ermöglichen, zu Haus an der einen oder anderen Schwäche zu arbeiten. Allen voran möchte ich hier den ehemaligen TT-Spieler Samuel Preuß erwähnen, dessen Artikel veröffentlicht auf mytischtennis ich hier auszugsweise zitiere: Zusammenhalt wird in diesen Tagen großgeschrieben. Das gilt für die wichtigen Fragen auf gesellschaftlicher Ebene, aber auch im Kleinen, wie einige Tischtennisspieler, Vereine und Verbände aktuell zeigen. Sie lassen ihre Mitglieder und Fans nicht alleine und geben ihnen auf den verschiedenen Social-Media-Plattformen gute Tipps, wie sie trotz der Coronakrise weiter an ihrer Tischtennistechnik arbeiten können. Da wäre zum Beispiel die Videoreihe des Westdeutschen Tischtennisverbands dessen Verbandstrainer Christine Mettner und Johannes Dimmig auf YouTube inzwischen knapp 30 Videos in den vergangenen drei Wochen hochgeladen haben. Von der Schlägerhaltung über Koordinationstraining bis hin zu Übungen am Tisch ist sicherlich für jeden ein Themengebiet dabei, an dem er oder sie noch arbeiten kann. Fitnessübungen für den Tischtennisnachwuchs haben dagegen die Minis von Borussia Düsseldorf entwickelt. Auf ihrem Instagramkanal findet man in den Stories eine Menge Übungen zum Nachmachen. Beim TTBL-Verein TTC Neu-Ulm nehmen dagegen Spieler wie Emmanuel Lebesson oder Kay Stumper den Facebookkanal in die Hand und machen Übungen vor, die jeder zu Hause ausführen kann. Der TV Refrath trainiert dagegen nicht nur das Ballgefühl mit seinen Facebook-Followern, sondern stellt auch deren Köpfchen in Tischtennis-Mathe-Rätseln auf die Probe.“ Eine schöne Entwicklung in schwierigen Zeiten, der sich auch der TTV Rees-Groin angeschlossen hat. Zusammen mit dessen ehemaligem Spieler Samuel Preuß, den es nach 16 Jahren im Verein studienbedingt nach Gießen verschlagen hat, veröffentlichte der TTV im letzten Jahr fünf ausführliche Videos zum Training zu Hause. „Die Zielgruppe ist nicht nur unser Verein, sondern das Video-Format richtet sich an alle Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Hobbyspieler und andere Tischtennisinteressierte“, erklärt Benedikt Tenbrink vom TTV. „Wir glauben, dass alle hiervon etwas profitieren können. Auch wenn die Videos von uns als Verein initiiert wurden, würden wir uns freuen, möglichst alle daran teilhaben zu lassen.“ Für das lokale Publikum hat der Verein sogar einen Eimer mit Bällen an den Zaun vor seiner Halle gehängt, damit man sich das nötige Equipment gegebenenfalls abholen kann. Alle 5 Videos kannst Du Dir auf dem TTV-Kanal anschauen. Als alles in allem eine sehr gute Auswahl an Übungen, die Du auch für Dich nutzen kannst. Zum Schluß noch einmal ein von Samuel Preuß: 12 Möglichkeiten zu Hause Tischtennis zu spielen
About Author

support@tischtennisschläger-test.de

Training trotz Corona: Viele Videotipps fürs Wohnzimmer

Trage Dich jetzt in den Newsletter ein und erhalte Jede Woche 2 neue spannende Reviews zu Belägen, Hölzern, Bällen und anderem Equipment. Profitiere von satten Rabatten.

Dann trage Dich unten mit deiner Emailadresse ein.