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Warum Faszientraining für Tischtennisspieler

Warum Faszientraining für Tischtennisspieler

Was sind Faszien?

Faszien – Das Geflecht der Gesundheit

Die Faszien, manchmal auch als Geflecht der Gesundheit oder Kommunikationssystem des Körpers bezeichnet, bilden ein faseriges Gewebenetz, das unseren gesamten Körper durchzieht. Es besteht im Wesentlichen aus Kollagenfasern und Bindegewebszellen sowie aus jeder Menge Wasser und umgibt Muskeln, Organe und Bänder. Daher wird es auch Bindegewebe genannt.

Die Faszien sorgen dafür, dass sich die einzelnen Teile unseres Körpers zu einem großen Ganzen zusammenfügen. Sie stützen und formen den Körper, übertragen Kräfte von Muskel zu Muskel und sind u. a. dafür verantwortlich, dass die Muskeln optimal zusammenarbeiten.

Zudem spielt das Fasziengewebe eine entscheidende Rolle für das Immunsystem im Kampf des Körpers gegen Krankheitserreger und Infektionen. Beispielsweise bilden unsere Faszien nach einer Verletzung oder einer Belastung durch bestimmte im Bindegewebe vorkommende Zellen, die Grundlagen für den Heilungsprozess und eine schnellere Regeneration des Gewebes.

Die Abbildung oben zeigt den Querschnitt eines Unterschenkels. Die Muskeln wurden weggelassen, damit man die weiß dargestellten Faszien (1), die die Muskeln und Knochen (2) umhüllen, besser erkennen kann. Dabei ist deutlich zu sehen, wie jede einzelne Faszienhülle mit den anderen in Verbindung steht.

Lt. Wikipedia

Faszie, auch Fascie (Entlehnung aus lateinisch fascia ‚Band‘, ‚Bandage‘) bezeichnet die Weichteil-Komponenten des Bindegewebes, die den ganzen Körper als ein umhüllendes und verbindendes Spannungsnetzwerk durchdringen.

 

Für wen ist das Faszientraining geeignet?

Faszientraining bietet sowohl für den Einsteiger wie für Profisportler viele Vorteile. Wir alle, die wir jeden Tag mehrere Stunden sitzen im Auto, am Arbeitsplatz oder zu Hause vor dem Computer oder einfach auf dem Sofa, spüren nach wenigen regelmäßigen Trainingseinheiten ein Wohlbefinden durch ein besseres Körpergefühl. Faszientraining vitalisiert Dich, weckt Dich auf, läßt Deine Schmerzsymptome vom ständigen Sitzen verschwinden und steigert Deine Beweglichkeit.

 

Was gilt es bei Faszienübungen besonders zu beachten?

 

Außerdem gilt folgendes

 

 

 

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